Impressionen

Alle aktuellen Meldungen zu unserer Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins findest du auch auf Facebook.

Benefizwanderevent im Schmeiental vom 14. Juli 2024

Strahlender Sonnenschein und jede Menge gut gelaunter Wanderfreunde boten beste Voraussetzungen für den erstmals vom Förderverein „Zukunft für Kinder in Afrika“, Stetten a.k.M. ausgetragenen Benefiz Wanderevent mit Start und Ziel auf dem Frohnstetter Sportplatz. Knapp 60 Wanderbegeisterte, darunter auch Nusplinger nahmen die 4 ausgeschriebenen Wanderrouten mit unterschiedlicher Länge und Anforderungsprofil in Angriff und waren am Ende voll des Lobes über die interessante Streckenführung, die aufschlussreichen Erklärungen der Wanderführer sowie die üppig mit Butterbrezeln, Obst und Getränken bestückten Verpflegungsstationen entlang der Strecke. Kein Wunder, dass sich nach der Rückkehr der Wanderer die aufgestellte Spendenkasse schnell füllte, sodass am Ende ein üppiger vierstelliger Betrag für die vom Förderverein unterstützten Hilfsprojekte in Afrika zusammenkam. Freudestrahlend durfte sich am Ende jeder Teilnehmer als kleines Dankeschöngeschenk, einen von den Schulkindern des vom Förderverein unterstützten Schulprojektes „Campus Vivante“ in Marokko, selbst gefertigten und bemalten Schlüssel und Rucksackanhänger heraussuchen und mit nach Hause nehmen. „Wandern für einen guten Zweck fanden wir eine prima Idee“ so äußerten sich zahlreiche Teilnehmer übereinstimmend. „Dazu die perfekte Organisation – wir kommen gerne wieder!“. Neben den Zuwendungen der Teilnehmer und den Besuchern des parallel laufenden Sport- und Familienfestes, haben auch zahlreiche Firmen aus der näheren Umgebung durch eine großzügige Geld- oder Sachspende maßgeblich zum Erfolg der Benefizaktion beigetragen.
Weitere Infos und Bilder auf www.zukunft-kinder-in-afrika.de.

 Erlebnis Wanderwege Bärenthal vom 13. April 2024

Bei schönstem Frühlingswetter startete die Tour mit 18 Teilnehmern in Gnadenweiler. Vorbei am Neugothischen Kreuz ging es zum Kreuzfelsen über das Sausteigle hinab zu den Felsentoren und wieder hinauf zum Patersfelsen. Bevor die Ruine Lengenfels mit ihrer Durchgangshöhle erkundet wurde, gab es im Wald noch eine Überraschung in Form eines „Schnapshäusles“. Der Schnaps war so gut, dass das Häusle später nochmals aufgesucht wurde.

Auf dem alten Staigle ging es hinab zum Michaelisplatz in Bärenthal zu unserer Mittagspause. Gut gestärkt ging es dann an den Tuffsteinkaskaden vorbei zu unserem letzten Aufstieg auf den Rabenfelsen. Nach einer kurzen Besichtigung der Kapelle Maria Mutter Europas hatten wir nicht mehr weit bis in den Kapellenblick. Bei schönstem Sonnenschein, leckerem Essen und Trinken konnten wir den sehr schönen Wandertag abschließen.

Jahreshauptversammlung vom 16. März 2024

Die Jahreshauptversammlung des Schwäbischen Albvereins der Ortsgruppe Nusplingen fand am Samstag, 16. März 2024 um 19:00 Uhr auf der Nusplinger Hütte statt.

Das Vorstandsteam berichtete unter anderem über die zahlreichen Aufgaben, die im letzten Geschäftsjahr bewältigt wurden. Von der Pflege der Wanderwege, über die Bewirtung der Nusplinger Hütte bis hin zu der Organisation und Durchführung von verschiedenen Veranstaltungen wie die der Pfingstfahrt oder des Funkenfeuers war so einiges auf der Agenda.

Teil der Hauptversammlung war die Wahl der Ausschussmitglieder. Diese übernahm Herr Bürgermeister Alisch. Dabei gab es keine personellen Veränderungen. Das Vorstandsteam, die Kassiererin, der Schriftführer sowie die beiden Beisitzer wurden erneut für zwei weitere Geschäftsjahre in das Ehrenamt gewählt.

Zuletzt wurden 10 Mitglieder für deren Treue zum Verein geehrt. Von links nach rechts: Angelika Wizemann (25 Jahre), Jochen Wizemann (25 Jahre), Ruth Braun (25 Jahre), Kerstin Mattulat (40 Jahre) und Manfred Schinacher (25 Jahre). Ferner wurden Michael Heinemann und Michael Weiger für 40 Jahre sowie Carolin Kunzi, Annette Schinacher und Manuel Schinacher für 25 Jahre Vereinstreue geehrt.

Winterwanderung um Egesheim unter dem Motto
"Natur erleben und Gemeinschaft genießen" vom 21. Januar 2024

Wie geplant startete die Tour am 21. Januar in Egesheim an der Gemeindehalle. Bereits hier bekamen die
Teilnehmer einen Vorgeschmack darauf, was sie bei der Wanderung erwartet. Nicht nur eine tolle
Wanderstrecke, sondern auch immer wieder Informationen zu den Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke. So
waren die Teilnehmer bereits mit Informationen über Egesheim beladen, bevor es über einen steilen Anstieg auf
die Ruine Granegg ging. Nach der Besichtigung der Ruine marschierten wir zur Mariengrotte in Bubsheim und
weiter zur Mittagspause am Schafstallplatz in Bubsheim.
Bei schönstem Sonnschein wurde das Vesper ausgepackt und völlig überraschend gab es einen Schnaps vom
Obst und Gartenbauverein dazu. Frisch gestärkt ging es weiter zum Heidentor, einer Opferstätte der Kelten
(600 bis 400 v. Chr), an der Lorettokapelle vorbei zu Ferdis Bienenpark. Hier konnten die tollen
Lebensweisheiten und Informationen zu den Bienen bei einem heißen Glühwein oder einem Punsch studiert
werden. Entlang des Anhauser Bachs, mit schönen Eisformationen ging es zurück nach Egesheim und zum
Tourabschluß in die Nusplinger Hütte.
Es war eine schöne Tour, bei der die Natur und die Gemeinschaft in vollen Zügen genossen werden konnte.

Feuerwehrübung vom 04. November 2023

Am 04. November 2023 durften wir die Freiwillige Feuerwehr Nusplingen zusammen mit dem DRK Nusplingen bei uns zur Übung beobachten.