Wandwege

Die grünen Wälder rund um Nusplingen laden zu spannenden Touren durch unsere malerische, unberührte Natur ein. Atmen Sie tief durch und entdecken Sie viele botanische Seltenheiten. Spaziergänger und erprobte Wanderer finden etliche gut ausgeschilderte Trassen jeder Länge und jeder Schwierigkeitsstufe vor.
Dazu kommen Dutzende von Kilometern des asphaltierten und geschotterten Wegenetzes, das im Rahmen der Flurbereinigung in den vergangenen Jahren entstanden ist – sowohl in unserem im Tal gelegenen Kernort als auch in den Teilorten Harthöfe, Dietstaig und Heidenstadt auf dem Nusplinger Berg.

Geologischer Lehrpfad

Schöne Landschaft, geschützte Natur, geologische Ausgrabungen und ihre Fossilien, dies sind die Höhepunkte des Geologischen Lehrpfads "Ins Reich der Meerengel". Der 2005 eingeweihte, etwa 10 Kilometer lange Lehrpfad führt zurück in die Jura-Zeit vor 150 Millionen Jahren, als sich im Gebiet von Nusplingen und Egesheim eine Inselwelt mit einer tropischen Lagune befand.

Hummelbühl-Rundweg

Anspruchsvoller Rundweg über die Alb mit dichten Buchenwäldern, den typischen Wacholderbüschen und zahlreichen Silberdisteln. Diese Hochflächen beeindrucken sie auf Schritt und Tritt mit bunten Albwiesen, dem malerischen Wechselspiel zwischen lauschigen Tälern, sowie der skurrilen Felsen, mit ihrer ganz eigenen Flora und Fauna. Kühlende Erfrischung versprechen uns die am Weg gelegenen Quellen mit ihren ganz besonderen Reizen.

Felsenweg

Der Rundweg führt durch schöne naturbelassene Albwiesen mit zahlreichen Hecken und Sträuchern, Mischwald, am Trauf entlang über mehrere wunderbare Aussichtspunkte mit Ruhebänken, die zum Verweilen einladen. Bizarre Felspersönlichkeiten machen diese Tour zum unvergesslichen und abwechslungsreichen Wandervergnügen.

Staufenberg-Weg

Schöne Rundwanderung durch den lichtdurchfluteten Wald auf dem höchsten Berg Nusplingens, mit herrlicher Aussicht auf das Obere Bäratal und die Ortschaft Nusplingen mit seinen imposanten Buchenwäldern und der Alten Friedhofskirche. Genießen Sie den kilometerweiten einzigartigen Panoramablick über die umliegenden Berge unserer Albhochfläche.

Dietstaig-Weg

Der Rundweg führt uns auf befestigtem Weg durch schöne Weisen und Äcker vorbei an alten Obstbäumen, durch den Weiler Dietstaig mit Weiden auf denen je nach Jahreszeit Schafe, Ziegen, Pferde und Kühe zu beobachten sind.

Marienfelsweg

Anspruchsvoller Rundwanderweg mit herrlicher Aussicht auf das Obere Bäratal und der Ortschaft Nusplingen.

Bäratalweg

Schöner Rundwanderweg durch den lichtdurchfluteten Wald.

Weitere GPS Daten

Aussichtspunkt Nusplingen (.GPX)

Bänkleweg (.GPX)

Breiter Fels (.GPX)

Dietstaighöhle (.GPX)

Rundwanderweg (.GPX)

Du willst Mitglied werden?

Du bist gerne draußen unterwegs beim Wandern? Du liebst die artenreiche Natur im Ländle und willst zu ihrem Schutz beitragen? Du tauscht Dich gerne mit anderen Wanderern und Naturliebhabern aus? Dann bist du bei uns richtig.