Jakobusweg

Die Muschel zeigt den richtigen Weg: Das Pilgern zum Heiligen Jakobus ist in einer Zeit, die von Stress und Hektik bestimmt ist, zur beliebten Möglichkeit geworden, den Ballast des Alltags abzuwerfen.

Jakobusweg in Nusplingen

Auch unsere Gemeinde Nusplingen ist, bedingt durch ihre Lage im idyllischen Bäratal, angeschlossen an das Jakobswegenetz von der Schwäbischen Alb zum Bodensee.

Durch die Landkreise Zollernalb, Sigmaringen und Tuttlingen führt eine Vielzahl von Trassen. Unser Ort selbst ist mit seiner Alten Friedhofskirche beliebte Station für alljene, die zwischen Balingen und Beuron auf dem so genannten Beuroner Jakobsweg, der Via beuronensis, unterwegs sind. Die Wanderer finden zwischen Tübingen und der Gemeinde Wald ein exquisit ausgeschildertes Wegenetz vor.

Du willst Mitglied werden?

Du bist gerne draußen unterwegs beim Wandern? Du liebst die artenreiche Natur im Ländle und willst zu ihrem Schutz beitragen? Du tauscht Dich gerne mit anderen Wanderern und Naturliebhabern aus? Dann bist du bei uns richtig.